4 Şubat 2011 Cuma

Jeden Samstag um 9:00 liest die Welt.. tu du das gleiche!

Jeden Samstag um 9:00,
sollten keine Kinder ausgenutzt werden,
sollten keine Häuser ausgeraubt werden,
sollten die Waffen still stehen,
sollten keine Bomben geworfen werden,
keine Menschen sollten sterben oder umgebracht werden....
ES SOLLTE GELESEN WERDEN

Vor ungefähr einem Jahr habe ich in Elazig einen Lese Salon aufgemacht. Während der Eröffnungsphase waren alle total Begistert von der Idee. Alle brachten ihre Freude mit den Worten "Jaaa lesen ist doch super" zur Kenntnis. Doch nach dem die anfängliche Aufregung verflogen war kamen alle mit dem gleichen Satz "Naja es wird doch eh keiner lesen..." Sogar mein Geschäftspartner und Ladeninhaber öffnete die Tür morgens mit dem Gedanken "das wird sowiso nichts" Als auf jeden Tisch Bücher gelegt wurden, dachte die Gäste erst, das die Tische besetzt waren. Später wurden die Bücher dazu benutzt den Arm darauf abzulegen, dann fingen sie an die Seiten schnell durchzublättern. Und letzendlich, sei es Buch. Magazin oder Zeitung, fingen sie an die Bücher tatsächlich zu lesen.
Wir starteten eine Veranstaltung die wir "Samstag Morgen um 9:00 liest die Welt nannten" Diese läuft nun seid ungefähr 2 Monaten. Ungefähr 25-30 Gymnasiasten, ein Lehrer, 1 Ingenieur und 2 Studenten kommen regelmäßig.
Am meisten freue ich mich über das kommen der Mädchen aus der Schülergruppe die jeden Samstag hier erscheint. Ich muss dazu sagen das es hier noch immer als merkwürdig angesehen wird, wenn Mädchen sich in Salons wie diesem aufhalten. Dass hat nichts mit Büchern zu tun, sondern mit der Tatsache, dass sich in den meisten "Tee Häusern" (Cafes) zum größten Teil Männer aufhalten. Auch wenn sie genau wegen diesem Grund am Anfang noch mit argwohn und verwunderung betrachtet wurden, der ein oder andere dumme Spruch gefalölen ist und so manch einer gefrgat hat was denn die Mädchen hier tun würden, so haben sich am Ende doch alle daran gewöhnt.
Als wir unsere Mitmenschen zu dieser Varanstaltung eingeladen haben, waren alle noch begeistert und wollten kommen. Das änderte sich jedoch, als sie auf die Frage wann dies stattfinden würde die Antwort "Samstag Morgen um 9:00" erhielten. Auf einmal hörte ich Sätze, oder besser gesagt Ausreden wie diese:
-Super! Aber um die Zeit schlafe ich noch
-Du weißt doch das Wochenende verbringen wir mit der Familie, sind mit den Kindern zusammen und so
-Ich muss am Set sein, wir drehen diesen Film...
-Wir haben noch Termine im Parlament
-Um die Zeit muss ich gerade ein Programm moderieren, aber ich werde es nachholen
-Ich bin in Ankara und du in Elazig wie machen wir das?
-Na gut, wir lesen aber was denn?
-Du weißt aber das zwischen England und der Türkei 2 Stunden Zeitunterschied liegen oder?
Und das ist was ich darauf erwiedere:
-Wir haben die Veranstaltung extra auf 9:00 Uhr gelegt, damit du eben nicht schläfst. Es ist am einfachsten für Menschen etwas von ihrem Schlaf abzugeben. Vielleicht ist es schwer zu glauben, aber es gibt Leute die sind schon auf den Beinen wenn du noch im Bett liegts.
-Lese mit deiner Familie zusammen
-Was wäre wenn ihr einfach eine Stunde Pause amcht und nicht dreht? Wäre das so schlimm?
Lest im Parlament
-Wir müssen nicht im gleichen Ort sein, du liest in Ankara und ich in Elazig wichtig ist das wir im Herzen beide dabei sind. Im Moment lesen einige auf Zypern, ander in Tschechien...es amcht keinen Unterschied wo...
-Lese du einfach wenn es 9:00 bei dir ist
- Lese was immer du willst.  Eine Geschichte, einen Roman, eine Fabel. Die Bibel oder den Koran...aber lese einfach.
Natürlich hat jeder andere Ausreden, auch wenn er diese vlt. nicht so zu Tage bringt.
- Ich muss um die Zeit etwas stehlen
-Ich muss mich mit meiner Ehefrau streiten
-Ich muss mit meinen Freunden was trinken gehen...
Mit dem Wunsch, das wir uns irgendwann an einem Punkt treffen, möchte ich euch mit dieser Veranstaltung zum Lesen einladen. Nur eine Stunde zwischen 9:00 und 10:00. Dannach kann jeder mit dem weiter machen, was er möchte. Aber lasst uns eine Stunde eine Pause einlegen, in der wir alle das Selbe tun.
Kommt und helft uns, das Samstags um 9:00:
Die Fernseher aus bleiben, die Radios verstummen, Die Fabriken pausieren, Die Flugzeuge nicht fliegen. Helft uns, das um 9:00 keine Politik gemacht wird, kein Stau auf Straßen entsteht, keine Bäum,e gefällt werden, keine Tiere getötet...
Eine Stunde ohne Rassismus, ohne Kinder ausbeutung, ohne Einbrüche und Waffen. Eine Stunde ohne Bombenangriffe ohne Menschen die umgebracht werden. Eine Stunde, in der alle einfach nur lesen...

"Jeden Samstag Morgen um 9:00 sollte
Obama wissen das Ahmedi Nejad liest.
Hama sollte wissen, das Natanyahu liest.
Ein einfacher Zigeuner sollte sagen können, das Sakozy in dem Moment liest.
Ein Soldat sollte wissen das der Anhänger einer Vereinigung um 9:00 morgens liest.
Ja, Angela Merkel sollte wissen was Franz Müntefering gerade tut, genaus wie Cem Özdemir wissen sollte was Thilo Sarrazin am Samstag Morgen um 9:00 macht. "
Jeder sollte sagen können, was sein Erzfeind gerade tut...Alles sollten LESEN. Nur eien Stunde die Woche...

Wenn wir das tun würden...WAS WÜRDEN WIR VERLIEREN???

Mandy Metz

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder